Werden Sie noch heute Mitglied von Winlink

 26.06.2023 / WinLink Generalversammlung 

Protokoll: Generalversammlung Winlink_Protokoll_26.06.2023

24.11.2022 / Rückblick zum Digital Breakfast "Fussball durch die Augen des Computers"

Das Digital Breakfast fand dieses Mal wieder online statt. 

Der Vortrag über die einzigartige Anwendung der Subsequent GmbH von Künstlicher Intelligenz zur Skeletterkennung aus einfachen Videoaufnahmen war höchst interessant. Subsequent analysiert und erhebt mit KI Daten zur Leistungssteigerung, Trainingssteuerung und Verletzungsprophylaxe und ist bspw. offizieller Datenprovider der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft. 

Dr. Manuel Stein, CEO von Subsequent GmbH, brachte uns auf lebendige Weise die Welt der KI-Methoden zur Skeletterkennung näher. 
www.subsequent.ai

26.10.2022 / Rückblick zum Early Morning Event "MetaWhat...?"

Der Early Morning Event fand bei der DesignRaum GmbH in Winterthur statt.

DesignRaum erzählte über ihre Arbeit mit virtuellen Räumen und stellte die GLO*GROUP und den GLO*TOWER vor.

Es war ein aufregender Besuch im Office von DesignRaum wo vieles Neues erlebt werden konnte. Der VR-Rollercoaster kam in den Einsatz und es konnte ein eigener Avatar erstellt werden.

https://www.designraum.ch/

15.09.2022 / Rückblick zum Digital Breakfast "Verantwortungsvolle AI: Von ethischen Grundsätzen zu organisatorischen Prozessen"

Der Early Morning Event fand im Technopark in Englisch statt.

Der spannende Vortrag über die ethische Fragestellung zur Künstlichen Intelligenz regte das Publikum zum Denken an.

Ricardo Chavarriaga, Head of CLAIRE Office Switzerland, sprach über die Herausforderung des Brückenschlags zwischen ethischen Grundsätzen und organisatorischen Abläufen der Künstlichen Intelligenz.

24.08.2022 / Rückblick zum Early Morning Event  "Software als hidden Champion"

Der Early Morning Event fand erstmals im neuen Home of Innovation Bahnhof statt.

Die Vorträge hielten zwei Mieter von Startups aus dem Home of Innovation, welche das Publikum mit ihren neusten Innovationen begeistern konnten.

Martin Keller, CEO von Acodis AG stellte ein Projekt seiner Firma vor: «Kunstdenkmäler und künstliche Intelligenz. Das grösste geisteswissenschaftliche Digitalisierungsprojekt der Schweiz.»

Duga Hoti, CEO von Flux AG überzeugte «Wieso bei Elektroautos die Software der wahre USP ist.»

 15.06.2022 / Rückblick zum Early Morning Event "Einblicke in die Welt der Rechenzentren"

Der Early Morning Event fand im Technopark statt.

Mit Kaffee & Gipfeli lauschten wir einem interessanten Vortrag über die Abläufe der Recherchezentren.

Wolfgang Zepf, Managing Director von Vantage Data Centers war Referent des Morgens.

 3.05.2022 / Rückblick zum HERMES Frühlings-Forum 2022

Das Motto des Hermes Frühlings-Forum lautete: Grenzen welchen wir im Projektmanagement in unterschiedlichster Form begegnen. 

Der Anlass fand hybrid statt und wurde live aus der Aula der ZHAW in Winterthur übertragen.

Anschliessend gab es einen feinen Apéro Riche.

 19.05.2022 / Rückblick zum Digital Breakfast  "Cloud Computing"

Der Early Morning Event wurde «hybrid» durchgeführt.

Interessante Referate zum Thema Cloud Computing fanden beim Publikum grossen Anklang. 

Arno Aukia, Co-Founder VSHN AG - The DevOps Company berichtete darüber: "Wie macht man aus Software einen Online-Service in der Cloud?"

Prof. Dr. Thomas Bohnert, Professor für Computer Science an der ZHAW zeigte auf: Cloud Computing- From virtual machines to containers

Bojan Jancar, Gründer und Partner von ViNET2 Services AG erklärte: Wie komme ich sicher in die Cloud?

 31.03.2022 / WinLink Generalversammlung 

Protokoll: Protokoll_Winlink_GV_2022.pdf

 23.03.2022 / Rückblick zum Early Morning Event "Kein Mensch interessiert sich für Datenschutz im Internet – oder doch? Einige Erkenntnisse aus der Wissenschaft."

Der Early Morning Event wurde wieder «hybrid» durchgeführt.

Es war ein Interessanter Vortrag über das Thema Datensicherheit und Cyber Security für Unternehmen und Privatpersonen, welche immer öfter Opfer von Hacker-Angriffen und Phishing-Attaken werden.

Dr. Nico Ebert von der ZHAW School of Management and Law hielt das interessante Referat.

27.01.2022 / Rückblick zum Digital Breakfast "Datensicherheit und Cyber Security"

Ein weiteres Mal haben wir das digital Breakfast «hybrid» durchgeführt.

Das Thema Datensicherheit und Cyber Security weckte reges Interesse und wurde durch zwei Referenten der Firma Cetratus ausführlich behandelt.

Matthias Amgwerd erläuterte was sich mit dem neuen Datenschutzgesetz (DSG) ändert, vor allem für die KMUs.
20220127_Präsentation_Matthias_Amgwerd.pdf

Alexander Scholten zeigte eindrücklich auf, wie raffiniert heute Cyber-Kriminelle vorgehen, wenn sie Firmen oder Privatpersonen angreifen.
20220127_Präsentation_Alexander_Scholten.pdf

25.11.2021 / Rückblick zum Digital Breakfast “Smart & Liquid Hospital: Innovation und Digitale Transformation im Gesundheitswesen»
Den spannenden Vortrag konnten wir mit einer kleineren Teilnehmerzahl "physisch" im Technopark Winterthur sowie mit 37 Personen via "Zoom" durchführen.

Johanna Stahl von der ZHAW stellte uns das Projekt «Smart & Liquid Hospital der Zukunft» bei welchem diverse Forschungs- und Industriepartner beteiligt sind.

Maximilian Grimm vom Kantonspital Baden (KSB) hat in seinem Referat aufgezeigt, wie sich das KSB mit dem Health Innovation Hub zur Förderung von Innovationen im Spital- und Gesundheitswesen einsetzt. Startups und Forschungsunternehmen sind bei Kooperationsthemen wichtige Partner des Hubs.

Sabine Ultsch von HeyPatient stellte uns die HeyPatient-App vor, welche es erlaubt den «Patienten Journey» digital und via Smartphone zu bewältigen. Vom Patienten selbst geplantem Spitaleintritt bis zur Reha soll alles digital (und mit Schnittstellen zu entsprechenden Spitalsystemen) erledigt werden können.

Roger Fontana von HP Enterprise hat mit dem Thema «Lernen im Schwarm & Wissen verteilen» dargelegt, wie mit deep-learning models und AI Diagnosen im Gesundheitswesen schneller und sicherer gemacht werden können. Voraussetzung dazu ist ein Zugriff auf Daten verschiedener Gesundheitsorganisationen unter Wahrung der Patientenprivatsphäre. Daten werden dabei anonymisiert und bleiben beim «Eigentümer» (d.h. keine Kopien werden erstellt).

20211125_Präsentation Johanna Stahl.pdf
Link zum Flagship-Projekt "SHIFT"

20211125_Präsentation_Max_Grimm.pdf
20211125_Präsentation_Sabine_Ultsch.pdf
20211125_Präsentation_Roger_Fontana.pdf

16.09.2021 / Rückblick zum Digital Breakfast “Anwendungen für smarte Mobilität»
vom Donnerstag, 16. September 2021

Diesen Anlass haben wir diesmal «hybrid» durchgeführt.
Mit 10 Teilnehmern physisch im Technopark Winterthur und mit über 20 zusätzlichen Teilnehmern via Zoom.

Robert Bühlers Credo ist: mit Spass die Bevölkerung zum Mitmachen zu bewegen.
Sinnvolles Verhalten in Bezug auf Energieverbrauch sowie dezentrale Produktion der Energie (Microgrides) sollen helfen den zukünftigen E-Auto- und Wärmepumpenboom zu bewältigen.

Maike Scherrer hat am Beispiel von Zürich Nord aufgezeigt, wie eine nachhaltige Logistik im urbanen Umfeld aussehen könnte. Die Entkoppelung von Sender und Empfänger durch «White-Label» Transporte und Paketboxen könnte den Verkehr minimieren und die entsprechenden Emissionen reduzieren.

Ronny Kleinhans hat uns unter dem Titel «Die Intelligenz hinter der Zapfsäule» die Energiemanagement Lösungen der Firma Invisia AG vorgestellt.
Mit den verschiedenen Applikationen und entsprechenden technischen Komponenten können Gebäude und Ladestationen verschiedener Grössen gemanagt werden.

Jaap Vossen hat unter dem Titel «Datengetriebenes Flottenmanagement» Lösungen für ein E-Flottenmanagement präsentiert. Dieses soll einerseits zur Eindämmung des Verkehrswachstums (in den letzten 20Jahren +34% mehr Autos auf Schweizer Strassen) sowie zu Einsparungen (z.B. Versicherung nur für gefahrene Zeit oder km) im Betrieb der Flotte führen.

20210916_Präsentation_Jaap_Vossen.pdf

20210916_Präsentation_Maike_Scherrer.pdf

20210916_Präsentation_Robert_Bühler.pdf

20210916_Präsentation_Ronny_Kleinhans.pdf

25.08.2021 / Rückblick auf den Early Morning Event zum Thema «Smart Health», im Technopark Winterthur.

Dieser tolle Anlass, konnte unter Einhaltung der Corona-Regeln wieder einmal physisch durchgeführt werden. 

Roger Graber, House of Winterthur, teilte seine «Überlegungen zu einem Smart Health Cluster in der Region Winterthur» in einem spannenden Referat mit den interessierten Teilnehmern.
Besonders eindrücklich war die Übersicht über den MedTech Cluster in der Schweiz bei welchem Hersteller und Lieferanten rund 60% aller Unternehmen in diesem Bereich ausmachen.

Thomas Marko, BINT GmbH, gab uns einen Einblick in das elektronische Patientendossier der Schweiz. Das Patientendossier ist in über 10-jähriger Entwicklung entstanden und präsentiert sich heute als Health-E App.
Technische Schwierigkeiten wie die heterogene Anwenderlandschaft und politische Hürden wie entsprechende Gesetzgebungen haben zu dieser langen Entwicklungszeit beigetragen.
Das Dossier kann von zertifizierten Spitälern, Hausärzten, Apotheken und vom Patienten selbst befüllt und ergänzt werden. Der Zugriff auf das Dossier kann jedoch nur durch den Patienten selbst gewährt werden. Dabei kann bestimmt werden, wer welche Daten zur Einsicht erhält.

Präsentation Roger Graber

Präsentation Thomas Marko

16.06.2021 / Rückblick auf den "online" Early Morning Event 

Das Thema «Smart Machines» wurde uns von Peter Anderegg/Anderegg Ecotech GmbH, als Vertreter des Hubs Smart Machines Winterthur präsentiert.
Nach dem spannenden Vortrag wurde noch rege diskutiert.

Download:
Präsentation Peter Anderegg
Aufzeichnung

20.05.2021 / Online Digital Breakfast zum Thema: "open data" - Chance für attraktive "smart energy"-Anwendunge

In Zusammenarbeit mit ebw und mit dem cluster "smart energy" Winterthur wurden zu zu diesem Thema folgende vier Referate präsentiert.

Wo wird in der Schweiz Strom produziert?
Referent: Nico Rohrbach / Bundesamt für Energie BFE, 
Präsentation_Nico_Rohrbach.pdf

Gebäude, Mobilität und Smart Energy: Raumdaten sind der notwendige Kitt dazwischen 
Referent: Tobias Brühlmeier / crosswind, 
Präsentation_Tobias_Brühlmeier.pdf

open innovation am Beispiel der Energy Data Hackdays
Referent: Matthias Eifert / Zukunftsregion ARGOVIA, 
Präsentation_Matthias_Eifert.pdf

500 Millionen Datenpunkte für eine erfolgreiche Energiewende?
Referent: David Suter / geoimpact AG, 
Präsentation_David_Suter.pdf

Link zur Aufzeichnung: https://youtu.be/t6FmAocXJRU

24.03.2021 / BSc in Data Science @ZHAW – Ausbildung für Gestalter der Digitalen Transformation

Referent: Manuel Dömer, ZHAW School of Engineering

Datenbasierte Dienstleistungen und Produkte sind der zentrale Baustein für die digitale Transformation. Data Scientists gestalten diese aufregende Entwicklung an vorderster Front mit und bauen die innovativen Produkte für die «Digital Natives» von Morgen. Dazu braucht es einen Mix aus verschiedenen Grunddisziplinen wie Informatik und Mathematik, interdisziplinärem Domänenwissen, Kommunikationsfähigkeiten, agilen Arbeitsmethoden und unternehmerischem Denken. Gleichzeitig verlangt eine nachhaltige Entwicklung auch die Berücksichtigung rechtlicher, gesellschaftlicher und ethischer Aspekte, so dass vom technologischen Wandel alle profitieren.

Link zur Aufzeichnunghttps://youtu.be/ND8rSYqjCo8

Präsentation von Manuel Dömer, ZHAW School of Engineering: DömerDS-2021Winlink.pdf

28.01.2021 / Erste Auswertung des "Digital Excellence Checkup" von swissICT

Der Digital Excellence Checkup ermöglicht Unternehmen eine strategische Standortbestimmung im digitalen Zeitalter. Der Checkup konsolidiert verschiedene wissenschaftliche Modelle, und liefert im Gegensatz zu vergleichbaren Tools unabhängige, neutrale Ergebnisse.

Referent: Christian Hunziker, swissICT

Links: https://youtu.be/00sQtO1gCBQ 

Präsentation_Digtal_Excellence_Checkup_-_Winlink.pdf

19.11.2020 / "Digitale Geschäftsmodelle; Interaktionen mit Kunden und Lieferanten"

Welche Rolle spielen Data Science Modelle bei Customer Centricity
A day in the spinning mill
Hasler + Co AG vor, während und nach dem Lockdown
Effizienz- und Wettbewerbsvorteile dank individuellen Shops

Referenten:
Christian Hitz, ZHAW
David H. Gehring, Rieter
Hans Lepuschitz, Hasler + Co AG
Bert Hofmänner, Hofmänner New Media GmbH

Links: https://youtu.be/DwWs-gqN0k4

 201119_Präsentation_Bert_Hofmänner.pdf
 201119_Präsentation_Christian_Hitz.pdf

01.10.2020 / Blockchain

Blockchain – verteiltes Vertrauen
Nach dem Hype: Blockchain in der Energiewirtschaft
Blockchain in der internationalen Logistik – ein Zwischenfazit
Verbesserung der Transparenz von Lebensmittelherstellern
Kreditverträge auf Blockchain abbilden

Referenten:
Jörg Osterrieder, ZHAW
Orlando Gehrig, Swisspower
Ole Ottemoeller, Kühne&Nagel
Camilla Valeria Cavaliere, Bühler Group
Andreas Hug, swisspeers AG

Links: https://youtu.be/Xur7UHoAoEM

Präsentation_Bühler_AG.pdf
Präsentation_Swisspower.pdf
Präsentation_ZHAW_SOE.pdf

26.08.2020 / Weiterbildungsangebot für Digital- und IT-Leaders

Beyond hypes, back to reality

Referent: Christian Russ, ZHAW

Link: MAS IT-Leadership und TechManagement | ZHAW School of Management and Law

02.07.2020 / E-Learning

Live Online-Unterricht
Potential digitaler Theorievermittlung
Lernen im Alltag integrieren

Referenten:
Markus Marti, ZHAW
Roland Wirth, ELOB
Bernarda Jakuli, AXA

Link: Aufzeichnung zur online-Veranstaltung

200702_Präsentation_von_Bernarda_Jakuli.pdf
200702_Präsentation_von_Markus_Marti.pdf
200702_Präsentation_von_Roland_Wirth.pdf

 

01.07.2020 / Generalversammlung WinLink
Infolge der Corona-Krise wurde die Generalversammlung 2020 von WinLink schriftlich durchgeführt.  28 Teilnehmer haben an der Abstimmung teilgenommen.  

Protokoll zum Einsehen

23.01.2020 / Datensicherheit

Der Faktor Mensch
"unlocking the future"
ICT-Resilienz
Cyber Risiken in Schweizer Unternehmen

Referenten:
Bernhard Tellenbach, ZHAW
Roger Fehr, GRAPIN
Peter Heinrich, ZHAW
Andrea Klaes, Sulzer

Präsentation_Peter_Heinrich.pdf
Präsentation_Bernhard_Tellenbach.pdf

07.11.2019 / Digital Twin

Digital Twins bei der Maschinenfabrik RIETER AG
Digital Twin bei der ZHAW
Dokumentenklassifizierung und Datenextraktion mit AI
Digital Twin as Service Enabler

Referenten:
Eugène van de Bult, Maschinenfabrik Rieter AG
Peter Hug, ZHAW
Aaron Richiger, Turicode
Dr. Shaun West, HSLU T&A, Luzern

Präsentation_RieterAG_DigitalTwin_von_E._van_de_Bult.pdf
Präsentation_turicode_mint.extract_von_A._Richiger.pdf
Präsentation_ZHAW_Digital_Twin_v._Peter_Hug.pdf
Präsentation_Digital_Twins_as_an_enabler_for_services_Shaun_West.pdf

 

 

21.08.2019 / Smart City, Smart Building

Vorstellung eines "use case"

Referent: Jonas Schmid, HIVEMIND AG

Link: keine Präsentation vorhanden

12.09.2019 / Augmented Reality

Die mobile AR App „ARchie VR" (Demo)
AR in der Kommunikation – Wie schaffen wir damit einen Mehrwert
AR als Messeattraktion - Wie ein Garten zum Zauberparadies wird
Mit Visualisierungen Design nahbar und Architektur erlebbar machen

Referenten:
Philipp Ackermann, ZHAW
Philip Eggenberger, Staay AG, Zürich
Michael Burgdorfer, Smoca AG
Marcel Lienhard, DesignRaum GmbH

Präsentation Marcel Lienhard
Präsentation Philip Eggenberger

 

23.05.2019 / Prozessoptimierung und Prozessautomatisierung

Prozessoptimierung für KMU
Datenanalyse und Prozessdesign
Internet of Plant Parts,
"Swiss Content Cloud"... das Cloud-DMS für KMU,

Referenten:
Bert Hofmänner, Hofmänner New Media GmbH
Thomas Hermann, ZHAW
Daniel Schwarz, Libal
Helmut Sproll, CROSS-WORKS

Links: https://www.haw.ch/aktuell/digital-hub-winterthur-prozessoptimierung-und-automatisierung

 

17.04.2019 / Augmented Reality

Die Welt als "Bildschirm"

Referent: Dr. Philipp Ackermann (ZHAW School of Engineering)

Augmented_Reality_Präsentation.pdf

 

21.03.2019 / Generalversammlung WinLink

An der diesjährigen Generalversammlung waren wir zu Gast bei der Firma Burckhardt Compression AG in Winterthur.

GV_20190321_Protokoll_ap.pdf

17.01.2019 / Innovation mit Lichtgeschwindigkeit

Wie kann man in Unternehmen Innovations- oder Digitalisierungsprojekte rasch und erfolgreich vorantrieben.

Referent: Christian Fehrlin, Deep Impact

Deep_Impact_Talk_Digital_Transition_Präsentation.pdf

01.11.2018 / Eröffnungsevent Digital Hub Winterthur 

Referenten:

Michael Künzle, Stadtpräsident Winterthur
Dirk Wilhelm, ZHAW
Jürg Eugster, Burckhardt Compression
Niklaus Blaser, Rieter AG

Vortrag_Dirk_Wilhelm.pdf
Vortrag_Jürg_Eugster_short.pdf

29.11.2018 / Smart City Winterthur

Smart City Winterthur in a Nutshell

Referent: Christoph Zech, IDW Winterthur

Präsentation_Early_Morning_Event_20181129.pdf

 

 

 

 

20.06.2018 / Startup Szene

Startups Winterthur - what happens?

Referent: Raphael Tobler, Enterpreneur Club Winterthur

Präsentationen:
Entrepreneurhsip_Winlink.pdf
mint_presentation_early_morning.pdf
mitipi_-_ecw_presi.pdf
ECW_Frühstück_Präsi.pdf

05.2018 / Projekterfolge

Warum gelingen Projekte (nicht) / Analyse Projekte Bund

Referent: Peter Rohner, Uni St. Gallen

Präsentation Prof. Dr. Peter Rohner (PDF, 14mb)

22.03.2018 / Generalversammlung WinLink

Die diesjährige Generalversammlung fand bei der Firma Hasler + Co AG, Rudolf-Diesel-Strasse 12, 8404 Winterthur, statt.

Protokoll GV v. 22.03.18 

 

 

03.10.2017 / Datenbasierte Steuerung in der AXA

Mit Bilderkennung zur optimierten Schadenbearbeitung
kein «Versicherungs-Chinesisch» & weniger Fragen dank KI

Referent: Christoph Mäder, AXA

Präsentation: Präsentation_Claims_AnalyticWinLink.pdf



 

 

10.05.2017 / Data Science und digitale Transformation

Der Motor der digitalen Transformation – eine Winterthurer Perspektive auf Data Science und KI

Referent: Thilo Stadelmann, ZHAW

Präsentation von Dr. Thilo Stadelmann